x ausblenden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.

Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen >

Auf den Fluren und in den Treppenhäusern

 

Vom 14. bis 19. Februar hatten die Evangelischen Gemeinden in Wisla Malinka und Dziegielów (Polen) uns zu einem weiteren gemeinsamen Projekt eingeladen. Zwölf Veranstaltungen standen in den fünf Tagen auf dem Programm und neben Frauentreffen, Bibelarbeiten und Seminaren waren vor allem die romantischen Abende für Paare mit evangelistischem Vortrag und polnischen Köstlichkeiten mit bis zu 170 Personen bis auf den letzten Platz besetzt.
Die evangelischen Kirchen in Oberschlesien sind sonntags so gut besucht, dass sogar die Flure und Treppenhäuser als Sitzplätze dienen müssen. Die Gottesdienste in der Gemeinde Wisla Malinka werden zudem live im Internet übertragen und haben viele Hundert Zuschauer aus ganz Europa. Manch einer lernt dadurch die Botschaft der Liebe Gottes kennen. Wie das immer wieder geschieht, hat Lidia Czyz, die Ehefrau des Pastors Leszek Czyz aus Wisla, in einem sehr berührenden Buch geschrieben, das bereits nach einer Woche nachgedruckt werden musste. Dieser Bestseller ist jetzt auch in Deutsch erhältlich („Stärker als der Tod“, Brunnen Verlag) und sehr zu empfehlen.
Unser Zuhause für die Tage in Polen war das Diakonissenmutterhaus Eben Ezer. Die Schwestern dort sprechen zum großen Teil noch Deutsch und hatten uns genauso schnell ins Herz geschlossen wie wir sie. Sie kennen uns auch aus dem Radio und Fernsehen und es macht Mut zu wissen, dass auch Menschen in Polen für unsere Arbeit in Deutschland beten.
Weil die „Chemie“ zwischen uns und den Polen schon von Anfang an so gut war und wir den Menschen dort viele Impulse geben können, planen wir jetzt schon ein weiteres gemeinsames Programm für 2016.  

Doris Schulte ist Evangelistin bei Neues Leben.

Wilfried Schulte ist Evangelist bei Neues Leben.

Aktuelles aus den Arbeitsbereichen