Da geht's entlang

mit Hermann Gühring

Hermann Gühring ist es wichtig, hinter die Kulissen zu schauen, um sich ein Bild von den tatsächlichen Lebensrealitäten zu machen. Dafür ist er weltweit unterwegs und reist dorthin, wohin es westliche Journalisten nicht verschlägt. Es gibt auch heute noch extreme Armut, Menschen leben ohne Jobperspektiven. Kinder müssen arbeiten. Es gibt kein sauberes Trinkwasser und entsprechende Krankheiten. Hinzu kommt die Perspektivlosigkeit - keine Aussicht darauf, dass sich das Leben jemals ändern wird. Freie Meinungsäußerung ist verboten. Menschenrechte werden mit Füßen getreten. Familien müssen von 1 Dollar pro Tag leben. Er sieht als Möglichkeit, in einer Situation Menschen konkret zu helfen, ihre Perspektivlosigkeit zu beenden, . Z. B. indem man Kindern Fußballtraining anbietet. Der Sport bietet Möglichkeiten, Kinder zusammenzubringen. Dabei bekommen sie auch einmal am Tag etwas zu essen. Menschen Hoffnung geben, ist wichtig. Manchmal kann man mit ganz wenigen Mitteln entscheidend helfen. Hermann Gühring arbeitet mit Organisationen zusammen, die das tun. Er versucht aber auch, überall dorthin zu gelangen, wo noch nie jemand gewesen ist. Nicht weil er den Risiko-Kick braucht, sondern um sich selbst ein Bild von der Lage der Menschen zu machen. Dabei kam er in Situationen, wo er die Kontrolle verlor, erlebte aber auch, dass der einzige sichere Platz auf der Welt der ist, wo Gott einen gerade haben will.

NEUES LEBEN-Newsletter:
Mit Gott leben

Hautnah, mutmachend, hoffnungsvoll und inspirierend!

Die mutmachende E-Mail in ihrem Posteingang. Jetzt kostenfrei anmelden.

Die Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden

Das könnte Sie auch interessieren

Wählen Sie aus der Vielfalt unserer Artikel und Beiträge