Dem Tod von der Schippe gesprungen

mit Uwe Heimowski

Uwe Heimowski ist bekannt als Buchautor, Pastor und politischer Beauftragter der Deutschen Evangelischen Allianz in Berlin. Wie erstaunlich es ist, dass er heute solche Ämter innehat, zeigt sein Werdegang. Er hatte als Heranwachsender mit Sucht in der Familie zu kämpfen und mit eigenen Suchtproblemen als Jugendlicher. Mit 22 Jahren erlebte er eine radikale Lebenswende und eine konkrete Antwort auf ein verzweifeltes Gebet. Nach 11 Monaten Therapie konnte er seine Sucht überwinden und in der Nachsorgezeit seine Ausbildung als Erzieher abschließen. In ihm wuchs der Wunsch, Pastor zu werden. Er bekam einen Platz für ein Theologiestudium ohne Abi und studierte in Hamburg, Halle, Jena und Leipzig, und auch in Basel. Er heiratete eine Schweizerin und ist Vater von 5 Kindern. In Halle machte er sein Examen und erhielt dort die Anfrage, eine Gruppe für suchtkranke Jugendliche in Thüringen zu gründen. Mit diesen Jugendlichen nahm er sonntags am Gottesdienst in einer Gemeinde in Gera teil, die ihn später anfragte, ihr Pastor zu werden. Diese Gemeinde war überaltert, öffnete sich aber für diese wilden jungen Leute. Das hat ihn begeistert. Als er 2021 einen Herzinfarkt erlitt, und als sein jüngerer drogensüchtiger Bruder sich das Leben nahm, erlebte er - wie schon mit 22 Jahren bei seiner eigenen Lebenswende - Gottes Eingreifen und Durchtragen.

NEUES LEBEN-Newsletter:
Mit Gott leben

Hautnah, mutmachend, hoffnungsvoll und inspirierend!

Die mutmachende E-Mail in ihrem Posteingang. Jetzt kostenfrei anmelden.

Die Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden

Das könnte Sie auch interessieren

Wählen Sie aus der Vielfalt unserer Artikel und Beiträge