Unterwegs für Gott

mit Jan Brechlin

Jan Brechlin ist Schreiner von Beruf, hat dann Theologie studiert und ist heute bei NEUES LEBEN als Evangelist tätig. Er versucht, Vermittler zu sein zwischen Menschen mit säkularer Weltanschauung und solchen, die Christen sind. Mit einem Stand auf der Straße provoziert er mit Thesen, denen die Menschen meist nicht zustimmen, z. B. „Gott existiert“, oder „Es gibt nur eine Wahrheit“. Er bezweckt damit, dass Passanten von sich aus auf ihn zukommen um ihm das auszureden, was er da behauptet. Das findet er besser, als dass er sie zuerst anspricht. Jedes Gespräch mit Zweiflern und Gottleugnern sieht er als Möglichkeit, Steine auf dem Weg zu Gott bei ihnen wegzuräumen. Jan war früher in der Heavy Metal Szene und mag die Musik und die Leute immer noch. Er fährt weiter auf deren Festivals und redet mit den Teilnehmern. In 5 Jahren hat er dort 20.000 Bibeln verteilt. Die bekam er, als er Christen im Internet nach Unterstützung für dieses Vorhaben anfragte. Er selbst ist während seiner 3jährigen Schreinerlehre zum Glauben gekommen. In dieser Zeit versuchte er, anderen den christlichen Glauben auszureden. Er hatte aber einen Ausbilder, der Christ und Leiter einer kleinen Gemeinde war. Dieser Mann schaffte es, nach und nach in Gesprächen Jans Vorurteile gegen das Christsein abzubauen. Vorher hatte er ein Weltbild, das rein naturalistisch und vom Recht des Stärkeren geprägt war. Als er zum Glauben kam, machte vieles endlich Sinn, er bekam inneren Frieden, ein Ziel für sein Leben, Antwort auf die Sinnfrage. Gemeinde hat für Jan einen hohen Stellenwert, denn sie symbolisiert dieses Leben mit Gott. Jan musste die richtigen Argumente hören, bevor er zum Glauben fand. Auf diese Weise möchte er jetzt auch anderen Menschen helfen. Wir haben als Christen gute Argumente für die Existenz Gottes, auch wenn sie sich wissenschaftlich nicht nachweisen lässt. Antworten auf die Frage nach dem Sinn des Lebens hat er erst als Christ gefunden. Heute weiß er, dass er hier ist, um Gott und sein Wesen zu repräsentieren. Menschen sollen durch sein Denken, Handeln sehen, dass Gott existiert. Religionen sind Versuche von Menschen, sich selbst zu erlösen, aber Jesus ist als Gott auf diese Erde gekommen, um Erlösung möglich zu machen. Das ist genau der umgekehrte Weg.

NEUES LEBEN-Newsletter:
Mit Gott leben

Hautnah, mutmachend, hoffnungsvoll und inspirierend!

Die mutmachende E-Mail in ihrem Posteingang. Jetzt kostenfrei anmelden.

Die Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden

Das könnte Sie auch interessieren

Wählen Sie aus der Vielfalt unserer Artikel und Beiträge