x ausblenden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.

Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen >

Ermutigung per Telefon

Die Telefonkurzpredigt von NEUES LEBEN – was verbirgt sich dahinter?

Genau das, was der Name sagt: eine kurze Predigt, die man sich am Telefon anhören kann. Jede Woche gibt es einen 1-minütigen Impuls aus dem Wort Gottes, den man unter verschiedenen Telefonnummern anhören kann.

Das Format läuft bereits seit mehr als 60 Jahren. Wie viele Anrufer gab es bis heute?
Ganz genau lässt sich das schwer sagen. Aber bereits in den 1960er-Jahren bekam NEUES LEBEN anlässlich des Millionsten Anrufers von der Deutschen Post ein antikes Telefon geschenkt. Heute wird das Angebot 300 bis 400 Mal in der Woche in Anspruch genommen.

Wie erklärst du dir den anhaltenden erfolg in Zeiten von Podcast & Co.?
Das ist eine Generationenfrage. Die Jüngeren, die viel im Internet unterwegs sind, laden sich Andachten eher herunter. Doch die ältere Generation ruft nach wie vor lieber an und will den Redner „direkt am Ohr“.

Haben sich die Inhalte der Andachten im Laufe der Jahre verändert?
Gar nicht so sehr. Denn die grundsätzlichen Fragen und Bedürfnisse der Menschen sind heute dieselben wie früher und auch Gottes Wort war, ist und bleibt die Wahrheit. Was sich aber sehr wohl verändert hat, ist die Sprache, in der wir Gottes Wort weitergeben, und auch die Beispiele, die sich auf die veränderte Lebenssituation der Menschen beziehen.

Welche Reaktionen freuen dich am meisten?
Viele Anrufer drücken ihren Dank aus. Bewegend für mich sind immer wieder die Gebetsanliegen der Anrufer, die sie auf unserem Gebetstelefon hinterlassen. Hier werden uns immer wieder Einsamkeit, Arbeitslosigkeit, Krankheit und zwischenmenschliche Probleme zur Für- bitte anvertraut. Dafür zu beten, ist den NEUES LEBEN-Mitarbeitern stets ein besonderes Anliegen.

Danke für das Gespräch.

Wilfried Schulte
,
Missionsdirektor
wilfried.schulte@neues-leben.de

Aktuelles aus den Arbeitsbereichen